Auf die Plätze, fertig, los!!

Der lang ersehnte Sprung ins kühle Nass ist jeden Sommer zuerst eine Überwindung, gefolgt von Erleichterung, Erlösung und purer Lebensfreude. Für die einen ist es der See oder der Fluss, für die anderen das Meer, das die Sommersaison endgültig einläutet. Natürlich gibt es auch diejenigen unter uns, die das Treiben lieber von der Seite beobachten und den Wasserratten das Terrain überlassen. Man kann jedoch getrost behaupten, dass sich die Meisten von uns in irgendeiner Form zum Wasser hingezogen oder sich zumindest in seiner Umgebung wohlfühlen. Warum das so ist? Liegt das Geheimnis vielleicht darin, dass der menschliche Organismus zu ungefähr 80% (je nach Alter) aus Wasser besteht? Was auch immer euch zum Baden treibt, wir möchten mit euch unsere 3 Lieblings-Badeplätze in Zürich und Umgebung teilen. Los geht’s!

1. Flussbad Au-Höngg (Werdinsel)

Als Jugendlicher verbrachte ich meine Sommer häufig an einem schlammigen Schiffskanal in meiner deutschen Heimat, sprang mit Freunden von der Brücke und hoffte, dass der nächste Aufprall weniger schmerzhaft wird. Das Wasser war trüb, fast braun und klarte nur an Sonntagen, wenn der Schiffsverkehr für einen Tag unterbrochen wurde, ein wenig auf. Heute, viele Jahre später, habe ich mit dem Flussbad Au-Höngg in Zürich ein neues Bade-Highlight gefunden. Wer an heißen Sommertagen eine Abkühlung sucht, der wird hier definitiv fündig. Das Wasser ist kalt, im Mai und Juni für meinen Geschmack fast eiskalt. Die Flussströmung ist immer wieder aufs Neue ein spaßiges Abenteuer, das ein Gefühl von unbeschwerter Kindheit und langen Sommertagen anklopfen lässt. Das Flussbad hat einen Einstieg und einen Ausstieg, so herrscht auf der Wiese ein ständiges Treiben und ein durchaus amüsantes „Schaulaufen“. Während man vormittags meistens noch die Qual der Wahl hat, sind die besten Plätze am Nachmittag schnell vergeben. Die kulinarischen Highlights Currywurst und Pommes am örtlichen Imbisswagen machen das Badeerlebnis am Flussbad Au-Höngg dann endgültig zu einer Rückkehr in Kindertage.

Unsere 3 Lieblings-Badeorte in Zürich und Umgebung Unkategorisiert

2. Mönchhof am See – Kilchberg

Direkt an der Seestrasse gelegen, bietet der Mönchhof besonders in den Sommermonaten eine Kombination aus Hafen und Biergarten Atmosphäre vom Feinsten. Wobei man sich bei dem Wort Hafen eher eine kleine Anlegestelle für die örtlichen Segler und Motorbootfahrer vorstellen muss, als einen Yachthafen. Während der Mönchhof eine gute Anlaufstelle für kühle Getränke, Leckeres vom Grill oder frische Salate ist, bieten die angrenzenden Wiesen Bade-und Picknick-Panorama für Jung und Alt. Die Atmosphäre ist entspannt, Platzmangel meistens Fehlanzeige und der Zürichsee durch einen Sprung von der Keilmauer oder (für diejenigen, die es lieber entspannt mögen) über eine Treppe stets in greifbarer Nähe. Gute Erreichbarkeit, das klare und erfrischende Wasser des Zürichsees und die idyllische Atmosphäre machen die Anlage Unterer Mönchhof zu einem unserer Lieblingsorte für laue Sommerabende in Zürich.

Unsere 3 Lieblings-Badeorte in Zürich und Umgebung Unkategorisiert

3. Seeuferweg Wädenswil

Unsere letzte Badestelle ist besonders für Velofahrer geeignet und für alle, die lieber abseits der größeren Liegewiesen die Seele baumeln lassen. Das Seeufer in Wädenswil erreichst du natürlich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, noch besser allerdings mit deinem Velo, aus Zürich kommend immer der Seestrasse entlang. Am Ufer findest du verschiedene kleinere Badeplätze, wir empfehlen dir aber erst Halt zu machen, wenn du einen kleinen Ausblickturm direkt am Seeufer entdeckst. Das klingt jetzt vielleicht nicht nach einer sehr genauen Beschreibung (ist es auch nicht) aber ein bisschen Entdeckergeist hat doch noch keinem geschadet. Am Ziel angekommen erwartet dich ein kleiner Kiess-Strand, bei Mittagssonne fast türkisblaues Wasser und, je nach Tag und Uhrzeit, sehr wenig Publikum. Wer also Steinstrände, klares Wasser, romantische Sonnenaufgänge (siehe Foto) und sein Velo mag, für den ist eine Tour entlang des Seeufers genau die richtige Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert